Tipp vom 23. November 2014

Dr. med. Frank Lewe

Internist - Kardiologe

Weseler Str. 44

45721 Haltern am See

 

Telefon: 02364 108346


Tod im Schnee

"Mindestens fünf Menschen starben in Buffalo aufgrund der Kältewelle. Drei davon sollen nach Angaben der Behörden beim Schneeschippen Herzinfarkte erlitten haben..." heißt es in der Süddeutschen Zeitung vom 19. Nov. 2014.

 

Einzelfälle? Beileibe nicht! Das Phänomen ist bereits seit Jahren bekannt.

Heißt das nun, dass wir Fußgänger im Winter ihrem Schicksal überlassen und Hof und Gehwege nicht mehr von Schnee und Eis befreien sollten? Nun, das wäre kein guter Rat und würde über kurz oder lang wohl zu höchst unangenehmen und auch kostspieligen rechtlichen Auseinandersetzungen führen.

 

Allerdings erlebe ich immer wieder, dass nicht selten Männer im Rentenalter gegen Entgelt oder aus Gefälligkeit (sei es nun in der Nachbarschaft oder aber für Kinder, Schwiegersohn oder Schwiegertochter) derartige Dienstleistungen verrichten.

 

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen tragen insbesondere Menschen mit bereits bestehender Verengung der Herzkranzgefäße (ob bereits erkannt oder auch nicht) ein besonders hohes Risiko, beim Schneeschippen einen Herzinfarkt oder einen Sekundenherztod zu erleiden.

 

Gerade die Kombination von ungewohnter schwerer körperlicher Anstrengung und kalter Atemluft begünstigt offenbar bei vorgeschädigtem Herzen eine Minderdurchblutung der Herzkranzgefäße und den Aufbruch von Plaques (Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen) mit teils fatalen Folgen.

 

Sollte es also beim Schneeschippen zu ungewohnter Atemnot oder Schmerzen in der Brust kommen, muss immer an einen Notfall im Rahmen einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) gedacht und sofort die Tätigkeit unterbrochen werden.

 

Dann sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

 

Selbstverständlich aber sollten diese Empfehlungen nicht missverstanden werden. Spazierengehen und (nach Rücksprache mit dem Hausarzt) auch moderater Wintersport, wie z.B. Skilanglauf, sind auch und gerade für "Herzpatienten" gut geeignet, die Fitness vom Sommer über den Winter zu retten.

 

Freuen wir uns also auf eine hoffentlich weiße Weihnacht!

Bis nächste Woche an dieser Stelle

 

                              Ihr F. Lewe